Die Corona-Krise hat virtuellen Sitzungen endgültig zum Durchbruch verholfen. Dabei wurde deutlich, dass Videokonferenzen über gängige Plattformen hohe Sicherheitsrisiken mit sich bringen. Doch es gibt auch einen sicheren Weg: Die CyOne Security bietet eine verschlüsselte Lösung für virtuelle Parlaments- und Kommissionssitzungen. Welche Möglichkeiten dies Schweizer Politikern eröffnet, erfahren Sie in diesem Blog.

Die Corona-Krise veränderte die Zusammenarbeit von heute auf morgen. Virtuelle Meetings wurden von der Ausnahme zur Regel. Zoom war die App der Stunde: Neben der Privatwirtschaft setzte auch die Politik auf den Videokonferenzdienst – das britische Kabinett ebenso wie die Eurogruppe. Rasch wurden Sicherheitsbedenken laut. Die fehlende Verschlüsselungsmöglichkeit war vor allem im politischen Kontext brisant.

Auch die Schweizer Bundesverwaltung konnte nach dem Lockdown nicht mehr wie gewohnt zusammenarbeiten. Das Parlament hielt jedoch an physischen Sitzungen fest, anstatt auf Zoom, Skype und Co. auszuweichen. Um die Vorgaben zum Social Distancing einhalten zu können, tagte die ordentliche Frühlingssession nicht im Bundeshaus, sondern in den Messehallen der Bernexpo. Der Mehraufwand belief sich auf über 3 Millionen Franken.

Eingeschränkte Handlungsfähigkeit für Parlament und Kommissionen

Der Preis für beide Wege ist hoch: Virtuelle Sitzungen auf öffentlichen Plattformen gehen auf Kosten der Cyber-Sicherheit. Physische Sitzungen während einer Pandemie bringen hingegen Gesundheitsrisiken mit sich und sind aufwendig in der Umsetzung. Beide Optionen schränken die politische Handlungsfähigkeit stark ein. Entweder es fehlt an der nötigen Vertraulichkeit oder an der – gerade in Krisensituationen besonders wichtigen – Agilität.

Parlaments- und Kommissionssitzungen könnten im Krisenfall auch virtuell über die Bühne gehen, sofern sie in einem geschützten Umfeld stattfinden. Eine sichere Plattform würde Politikern nicht nur in Krisensituationen den ortsunabhängigen Austausch ermöglichen, sondern auch im Alltag mehr Flexibilität bringen. Bei Parlaments- und Kommissionssitzungen müssten nicht mehr zwingend alle Teilnehmer im Bundeshaus anwesend sein.

Die Lösung: Smart Work mit strikt getrennten Zonen

Die CyOne Security bietet mit dem Workplace System eine sichere und smarte Lösung an, um virtuelle Konferenzen in einer geschützten Umgebung durchzuführen. Die Notebook-Plattform 9400 Officebook verbindet sich automatisch über eine verschlüsselte Kommunikationsverbindung und ermöglicht den sicheren Zugriff auf die zentrale Konferenzinfrastruktur.

Gleichzeitig lassen sich mit demselben Laptop während der Konferenz sicher öffentliche Informationen abrufen: Die Plattform verfügt über eine zweite, vollständig isolierte Arbeitsumgebung (Compartment), die Zugang in weitere Zonen bietet. So können Parlamentarier wie gewohnt aufs Internet zugreifen – um zum Beispiel ihren Social-Media-Aktivitäten nachzugehen, Presseberichte zu lesen oder mit ihrem Unternehmen in Verbindung zu stehen – ohne die IT-Infrastruktur und damit die sensiblen Behördendaten zu gefährden.